Eike Cornelia Harms, 

Coach und Seminarleiterin 


emTrace Coach
Systemischer Coach 
wingwave- Coach

 

Wir finden die Ursache für dein Problem.
Und endlich die Lösung, dich dich wieder aufleben lässt.



Wenn du dich schon oft gefragt hast:
  • Wieso bin ausgerechnet ich von dieser Angst so blockiert, obwohl ich sonst wirklich fest im Leben stehe und locker mit Herausforderungen und Problemen umgehe?
  • Wann werde ich diese Blockade um Himmels Willen endlich wieder los?!"
  • Worin liegt Ursache, dass Andere so etwas fast nebenbei bewältigen und es sich für mich anfühlt, als wenn eine undurchdringliche Wand den Weg völlig versperrt?
  • Was kann mir bloss helfen, mich endlich wieder entspannt und gelassen zu fühlen?
  • Und wenn dir klar ist, daß dein Unterbewusstsein einer nachvollziehbaren psycho-Logik folgt, dann findest du hier Lösungen für deine Herausforderung.


So helfe ich dir, deine Blockade loszuwerden, damit du dich endlich erleichtert den Dingen widmen kannst, die du liebst.


Die fortgeschrittene Wissenschaft macht es heutzutage erstaunlich einfach, mit modernen Coachingtools unliebsame Emotionen aufzulösen.
Optimal eingesetzte Methoden bewirken im Gehirn veränderte neurologische Verknüpfungen, die als Ergebniss sofortigen Stressabbau, positivere Selbstbilder und neue Ressourcen erzeugen. 


Einen meiner Lieblingsmomente in den Sitzungen erlebe ich täglich bei meinen Klienten, wenn wir dysfunktionale, also blockierende Erfahrungen neutralisieren.
Ich liebe diesen umherschweifenden Blick, während der Klient verblüfft innerlich zu sagen scheint: 
"Wo ist es hin?! Da war doch gerade noch...?"

Statt Ohnmacht und Panik ist plötzlich nur noch eine alte Erinnerung wie aus einem alten Fotoalbum, fast gar nicht mehr greifbar - obwohl es sich Minuten vorher noch wie ein schlimmes Drama angefühlt hat.



Diese 2 essentiellen Faktoren sichern dir deinen Erfolg:

Wenn du schnelle und dauerhafte Erleichterung anstrebst, wird es ohne diese zwei fundamentalen Komponenten nicht funktionieren.

1.) Die Quelle deiner Blockade

Wenn du das Kernthema präzise erkannt hast, ist die Auflösung mit einer effizienten Technik nur noch eine Sache von kürzester Zeit.
Präzise heißt hier allerdings millimetergenau auf den Punkt. 

2.) Du brauchst DEINEN idealen Lösungsweg

Nicht Alles ist für jeden gut.
Es gibt individuelle für dich und dein Thema eine optimale Vorgehensweise. Nutzt du die beste Methode, erreichst du schnell dein Ziel. 

Bei einem akuten Problem ist das Ausprobieren von Verfahren zwar besser als nichts, leider jedoch oft ein Umweg.
Rückschläge erzeugen doppelten Frust, vom Verlust deiner Zuversicht ganz zu schweigen.



Die Auflösestrategie muss sitzen, sonst verlängert sich dein Prozess unnötig und das kostet dich Zeit und Nerven. 

 
 
"Ein Psychologe urteilt nie. Er begreift, liebt und versteht."
Für einen Moment lang stand die Zeit still, als dieser Satz seine volle Wirkung in mir entfaltete. Es war, als hätte jemand eine helle, warme  Lampe angeknipst, deren Existenz meine gesamte Welt in anderem Licht erscheinen ließ. 
 
Whow, dachte ich, es gibt also Menschen, die das können. Ist das toll!
Ein Problem in seinem Wesenskern zu begreifen um es ohne Umschweife von Grund auf zu lösen.
 
So in etwa erinnere ich den Beginn meines ersten Psychologiebuches. 
Ich muss etwa 15 Jahre alt gewesen sein, als ich mit einer Mischung aus Stolz und Angst unwissentlich den Grundstein für meinen heutigen Beruf wie eine Trophäe nach Hause trug.
Damals war man übrigens noch latent der Meinung, wer solche Bücher lese, müsse doch selbst einen an der Marmel haben. 
 
Zum Glück war meine Wissbegier, tiefere Ursachen und Zusammenhänge zu verstehen, stärker als die Sorge, als verrückt abgestempelt zu werden. Heute belegt die Forschung unter großem Interesse der Menschen die Wirkung von Stress auf unsere Gesundheit.


 

Ich bin Eike, und betätige mich am Liebsten als begeisterte Spürnase für innere Störfelder. 

 

Das klingt jetzt ziemlich unbefangen und salopp, bringt es aber auf den Punkt.

 

Ich liebe aussergewöhliche Tüftelaufgaben und versetze mich am allerliebsten mitten hinein in dein Problem, damit du verstehst, was da los ist und wir es zügig auflösen können.

 

Meine gesammelten Ausbildungswerke kann du der Vita entnehmen. Ich könnte mir damit die komplette Praxis tapezieren, aber das läßt mein ausgeprägter Sinn für Ästhetik und Design definitiv nicht zu.

 

Soweit kommt das noch, dass mein Ego hier den Innenarchitekten macht. Das überlasse ich lieber meiner Intuition und der Freude an Kreativität .

 


Die rote Faden durch alle meine Ausbildungen: 
die Dinge wieder in den richtigen Fluss zu bringen

 

Seit ich denken kann, beschäftigt es mich, wie man die Dinge "in Ordnung" bringen kann, wie der Mensch funktioniert, oder besser, wie eigentlich die ganze Welt funktioniert.

 

So begann meine berufliche Laufbahn dann auch mit einem Germanistik- und Philosophiestudium. Das blosse Studieren war mir zu trocken, mir fehlte der Kontakt zum Menschen und sichtbare Ergebnisse. Daher bildete ich mich währenddessen weiter zur Fitnesstrainerin weiter und begann im zarten Alter von 21 meine erste selbstständige Tätigkeit.

 

Seit dieser Zeit ist mir der Körper mit seinen Reaktionen auf allerlei Außeneinwirkungen ein verständliches Terrain geworden. In Hamburg absolvierte ich die nächste Ausbildung als staatlich anerkannte Kosmetikerin, arbeitete dort in einer großen Gemeinschaftspraxis für Dermatologie und Allergologie. Dort sammelte ich einen wertvollen Reichtum an medizinischem Wissen, begann jedoch gleichzeitig, mich in puncto Heilpraktik weiterzubilden und den Pfad der rein wissenschaftlich orientierten Methoden um ganzheitliche Ansätze zu erweitern.

 

Von 1999 bis 2019 war ich zusätzlich zu meiner Coachingpraxis noch Inhaberin eines ganzheitlichen Kosmetikinstituts, bin jedoch dort im operativen Tagesgeschäft schon seit Jahren nicht mehr tätig.

 

In meiner externen Praxis im denkmalgeschützten Gulfhof arbeite ich in Seminaren und Einzelcoachings ausschliesslich als Coach.

Neben Seminaren und vor allem effektiver Einzelarbeit wird auch das Thema online- Coaching immer präsenter. 


Schliessen möchte ich mit dem wertvollen Zitat:

Natura sanat, medicus curat. Die Natur heilt, der Arzt behandelt.

Und das klappt hervorragend, wenn die Umstände und die innere Ausrichtung in die gleiche Richtung weisen.
So sehe ich meinen Job also darin, ein häufig fehlendes Puzzelteil in einem erfolgreichen Genesungsprozess zu finden und mit dem Klienten die nötige körperliche Entspannung und ein erfolgreiches Mindset herzustellen. 



_______________________________________
___________________________________

Termin vereinbaren


Eike Cornelia Harms
Langfeldweg 85
26605 Aurich

Telefon: 04941/  6971300

Ganz bewusst steht hier keine E-Mail-Adresse von mir. 
Eine Stimme klingt besser als 100 Buchstaben aussehen.
Lass uns miteinander sprechen.